Anmeldung

Anmeldung und Terminabsprachen

Sie erreichen uns persönlich zu unserer telefonischen Sprechstunde montags von 10:00-11:00 Uhr unter der Nummer 0391 67-54895. Selbstverständlich können Sie uns auch außerhalb dieser Zeit auf den Anrufbeantworter sprechen oder uns eine E-Mail an hochschulambulanz@ovgu.de schreiben. Aus Datenschutzgründen möchten wir Sie bitten, keine Details zu Ihrer Person bzw. Krankengeschichte zu übermitteln.

Wir sind keine Notfalleinrichtung und sowohl unsere telefonische Sprechstunde wie auch unser Anrufbeantworter eignen sich nicht für Notrufe. In Krisensituationen, wie beispielsweise akuter Selbstgefährdung (Suizidalität), massiver Fremdgefährdung oder dem Vorliegen einer Psychose, kontaktieren Sie das Universitätsklinikum Magdeburg (Tel. 0391 6715029), im Kinder- und Jugendbereich das Klinikum Magdeburg (0391 7918401) bzw. den Rettungsdienst unter 112.

Im Rahmen Ihrer Anmeldung erfassen wir Informationen zu Ihrer Person (Name, Alter, Adresse) und den vorliegenden Symptomen. Selbstverständlich unterliegen diese Informationen der Schweigepflicht sowie dem Datenschutz.

Anmeldung
Anschließend meldet sich einer unserer Psychotherapeut*innen bei Ihnen, um einen Sprechstundentermin zu vereinbaren. Dieser Termin findet persönlich statt, wobei selbstverständlich die geltenden Corona-Bestimmungen beachtet werden. Haben Sie ein Termin für Ihr Kind vereinbart, sollten Sie gemeinsam kommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass in diesem Fall beide Sorgeberechtigten der Behandlung schriftlich zustimmen müssen (Link zu entsprechendem Dokument). Zum Erstgespräch bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte sowie eine Überweisung vom Fach-, Haus- oder Kinderarzt mit! Im Kinder- und Jugendlichenbereich sind auch Zeugnisse und U-Heft von Vorteil. Nach diesem Erstgespräch können weitere Sprechstundentermine vereinbart werden (im Erwachsenenbereich bis zu drei, im Kinder- und Jugendlichenbereich bis zu fünf) bis klar ist, ob eine krankheitswertige psychische Störung vorliegt bzw. ob und welcher Behandlungsbedarf besteht. Besteht der Bedarf an einer ambulanten Psychotherapie, versuchen wir Ihnen zeitnah einen Therapieplatz zu geben. Falls nein, erarbeiten wir gemeinsam einen alternativen Lösungsweg.

Einer ambulanten Psychotherapie geht eine sogenannte Probatorik voraus. Während der Probatorik findet eine richtlinien- und störungsspezifische Diagnostik statt. Es wird also geschaut, was Ursache Ihrer Probleme sein könnte und was ggfs. helfen könnte. Dazu können bspw. Fragebögen verwendet werden. Anschließend wird eine Kurz- oder eine Langzeittherapie mit Ihnen bei der Krankenkasse beantragt. Eine Kurzzeittherapie umfasst im ersten Schritt 12 Sitzungen und kann in einem weiteren Schritt um 12 Stunden verlängert werden. Eine Langzeittherapie umfasst ein höheres Sitzungskontingent. Sollte während der Psychotherapeutischen Sprechstunde ein sofortiger Handlungsbedarf ermittelt werden und wir über die erforderliche Behandlungskapazität verfügen, kann eine Akutbehandlung angezeigt werden. Diese beginnt unmittelbar nach der Sprechstunde. Welche Therapieform angezeigt ist, ist individuell unterschiedlich.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Psychotherapie abläuft? Hier ein paar Links:

Psychotherapie mit Erwachsenen:

Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen:

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: